RoboCup 2023 in Bordeaux - Tag 4 - Drop-In Games & 1. Game Day

1 Minuten zum Lesen

Die Spiele mögen Beginnen! …

… und für uns ging es gleich morgens los mit unserem ersten Drop-In Spiel (Anmerkung: Bei Drop-In Spielen stellen mehrere Teams einen Roboter pro Team, welche dann gemeinsam gegen ein anderes Team spielen). Die Spiele liefen für unser Team jeweils nicht so optimal, aber immerhin haben wir an allen Spielen mit einem Roboter teilnehmen können und in unserem letzten Spiel auch den Sieg erzielen können.

Das Team stand während und zwischen den Spielen ordentlich unter Hochspannung, denn es blieb zwischen den Spielen nur wenig Zeit, die spielenden Roboter zu warten, zu testen und für den nächsten Einsatz nutzbar zu machen. Wer eine Pause brauchte, der konnte sich auf dem weitläufigen Gelände bei den Ständen der anderen Teams und Ligen umschauen oder sich ein ruhiges Plätzchen suchen. Auf einem der Rundgänge haben wir das Team vom Service-Roboter ToBi aus Bielefeld getroffen und konnten diesen auch gleich in Aktion erleben.

Nach den Drop-In-Games stand an diesem Nachmittag auch noch das erste Spiel aus der 1. Round-Robin Runde auf dem Spielplan. Und gleich zu Beginn ging es gegen den ehemaligen Weltmeister CIT Brains auf das Spielfeld. Das Spiel war entsprechend einseitig dominiert, hat aber dem Team - insbesondere den Neuzugängen - eindrucksvoll und schonungslos gezeigt, wie es auf einer Weltmeisterschaft zugeht und wie schnell ein liebevoll gewarteter Roboter durch nur einen Sturz beschädigt werden kann.

Trotz der herben Niederlage am Ende des 1. Spieltages hat sich das Team hoch motiviert auf den nächsten Tag vorbereitet und alle sind nach einem einfachen Abendessen im nahen Stadtteil Ginko müde ins Hotel zurück gekehrt.

Compilation des Tages
Fotos: Lars Kelm, Torben Röhrs, Michael Pleger

Hier findet ihr alle Ergenisse der Drop-In-Games Spielergebnisse.