RoHOW 2023 - Tag 2

1 Minuten zum Lesen

Auch andere Teams interessierten sich für unsere Roboter
Foto: Michael Pleger

Heute steht der zweite Tag der RoHOW in Hamburg an. Neben den Keynotes der Sponsoren der Veranstaltung, Airbus sowie Dräger und cc.systems, gab es diverse Talks zu allen denkbaren Robotikthemen. Zwar war ein Großteil sehr auf eine andere Liga zugeschnitten, nichts desto trotz konnten wir aber auch dabei Einiges mitnehmen.

Mia und David bei ihrem Talk zum Thema *Hardware Challenges - Humanoid vs. SPL*
Foto: Michael Pleger

Ein Highlight für unsere Team-Member Mia und David war der von ihnen ausgerichtete Talk am Abend, bei dem wir in den Austausch mit der SPL gekommen sind über die Herausforderungen der Hardware in den unterschiedlichen Ligen. Besonders spannend war ebenfalls die feierliche Taufe der neuen HTWK Robots und deren Aufnahme in das Team. Zusätzlich wurden auch sehr unterhaltsamme Workshops angeboten. So gab es ebenfalls Themengebiete wie: “ Wie öffnet man eine Flasche Bier?” und “ Wie funktioniert ein gelungene Schneeballschlacht?” Außerdem wurde heute erstmals ein neuer Walker getestet, ob und in wiefern dieser in Zukunft zum Einsatz kommt, wird sich zeigen, sobald er in das Gesamtsystem integriert ist.

Nach einem Tag voller Gespräche und Progress entschieden wir uns für einen Besuch eines Hamburger Weihnachtsmarktes. Dort klang der Abend bei einem (oder zwei) gemeinsamen Glühwein aus, bevor wir müde und zufrieden in die Betten gefallen sind.